Hier geht es zur HNO-Praxis Dr. Werner GieselmannDrucken

EKG

Mit dem Elektrokardiogramm werden die elektrischen Aktivitäten des Herzens dargestellt und in Form von Kurven abgeleitet. Die Methode wurde zu Anfang des letzten Jahrhunderts entwickelt und ist ein heute sehr ausgereiftes Verfahren, das nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Allgemeinmedizin und der kardiologischen Basisdiagnostik hat. Das EKG lässt Herzrhythmusstörungen, aber auch Besonderheiten der Herzaktion wie z.B. bei einem Herzinfarkt erkennen.

Langzeit-Blutdruckmessung

Die Blutdruckmessung ist eine einfache und risikolose Untersuchung, die wichtige Informationen über die Herz- und Kreislauffunktion gibt. Bei der Langzeit-Blutdruckmessung wird der Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden regelmäßig gemessen. Dadurch kann der Verlauf der Blutdruckschwankungen im Tagesverlauf, vor allem aber während der Nacht aufgezeichnet werden. Beides ist wichtig, um einen Bluthochdruck zu erkennen und den Erfolg einer medikamentösen Behandlung zu überprüfen.

Spirometrie

Die Spirometrie ist ein medizinisches Verfahren zur Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw. Atemvolumens, also der Lungenfunktion. Die Spirometrie gehört wie das EKG zu den wichtigen diagnostischen Verfahren der Allgemeinmedizin. Sie hilft, eine Lungenerkrankung, z.B. eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder ein Asthma bronchiale zu erkennen und den Erfolg einer medikamentösen Therapie zu überwachen.

Labor

Laboruntersuchungen von Blut und Urin gehören zu den wichtigen Methoden, mit denen Hinweise auf bestimmte Erkrankungen gewonnen werden können. Die allermeisten Ergebnisse der Laboruntersuchungen aus dem kooperierenden Labor liegen innerhalb eines Tages vor. Die Untersuchung des INR-Wertes wird direkt in der Praxis vorgenommen. Das Ergebnis kann unmittelbar zur Steuerung der Marcumar-Therapie verwendet werden.

Sonografie

Die Sonografie, umgangssprachlich auch Ultraschall genannt, kommt zum Einsatz, um Strukturen im Inneren des Körpers auf schonende Art und ohne Strahlenbelastung darzustellen. Die Sonografie ist ein wichtiges Verfahren zur Untersuchung der Bauchorgange (z.B. zur Darstellung von Gallensteinen), bei der Schilddrüsen-Diagnostik oder bei der Beurteilung der  von Blutgefäßen. Die Ultraschall-Untersuchung ist geeignet zur Erstbeurteilung bei neu aufgetretenen Beschwerden oder auch zur Verlaufskontrolle bekannter Erkrankungen.

Orientierende Hörprüfung

In unserer Praxisgemeinschaft verfügen wir über zwei Messplätze zur audiometrischen Diagnostik. Die Tonaudiometrie kommt als orientierende Untersuchung auch den Hausarztpatienten zugute. So können ohne Wartezeiten Hinweise z.B. für eine Schwerhörigkeit gewonnen oder ausgeschlossen werden.